Diese Röstereien / Cafés sind dabei

Hamburg


Wir Kaffeeröster und Baristi werden jeden Tag wegen der Herkunft unseres Produktes auf eine Sache aufmerksam: ohne unsere Freunde und Partner in den Ursprungsländern des Kaffees würden wir dazu verdammt sein, Zichorienwurzel und Gerstenmalz zu rösten oder Hagebuttentee auszuschenken.

Bei unseren regelmäßigen Reisen in diese Länder werden wir stets mit offenen Armen und als liebe Gäste empfangen und es wird sich bestens um uns gekümmert. Dies ist nach der allseits bekannten Kolonialgeschichte und den sicherlich nicht immer guten Erfahrungen, die Kaffeebauern in Asien, Afrika und den Amerikas mit unseren Vorgängern gemacht haben, ganz sicher keine Selbstverständlichkeit.

Um so mehr sind wir in den letzten Monaten hier in Deutschland angeekelt, wenn sich armselige Idioten vor Asylbewerberheimen mit Fackeln aufstellen oder ihre rassistischen Demonstrationen in Dresden oder demnächst auch in Hamburg durchführen. Ihr Hass richtet sich niemals gegen die Verursacher der Probleme der Welt, sondern immer nur gegen die Ärmsten der Armen die auf unsere Hilfe angewiesen sind.

Und diese Hilfe muss für uns eine Selbstverständlichkeit werden.

Wir, die beteiligten Röstereien und Cafés, verpflichten uns, in den kommenden Monaten Kaffee für die Initiativen zu spenden, die die Flüchtlinge hier in ehrenamtlicher Arbeit und mit großen Engagement unterstützen. Diese Facebookgruppe soll helfen diese Dinge zu koordinieren.

Als weitere Aktionen könnten wir gemeinsam in Cafés eventuell zu bestimmten Zeiten Flüchtlinge zum Kaffee einladen oder gemeinsam einen Ausschank bei den immer häufiger entstehenden Großunterkünften organieren.

Und die rassistischen Arschlöcher in Deutschland fordern wir auf: kauft den Kaffee irgendwo anders. Aber nicht bei uns.

Kaffeeröster und Baristi, die bei dieser Kampagne mitmachen möchten können sich gerne bei uns melden. Wir werden koordinieren und publizieren.

Liebe Grüße,
Euer Quijote Kaffee Kollektiv

Berlin


Bremen


Brandenburg


Bayern


Niedersachsen


Schleswig Holstein


Mecklenburg Vorpommern


Sachsen


Baden Württemberg


Nordrhein Westfahlen


Hessen


Rheinland Pfalz


Sachsen-Anhalt


Thüringen


Österreich


Dänemark


Schweiz


Frankreich