Am Dienstag den 24. April um 11:01 Uhr erhielten wir folgende Stellungnahme von J. Hornig:

 

Wir haben Ende März 2018 die Markenlizenz der Wortmarken „Cold Brew“ (Markennummern 16265969, 16814253, 17865178 und 17304007) für alle zur zeitlich unbegrenzten und kostenlosen Nutzung freigegeben. Dies wurde öffentlich auf unserer Facebook-Seite gepostet und ist für jeden einsehbar. Es war damit automatisch Rechtssicherheit für jeden gewährleistet und uns rechtlich nicht mehr möglich, auf unsere Ansprüche als Markeninhaber zu bestehen.

 

Durch die Erteilung dieser kostenfreien und unbegrenzten Nutzungslizenz gab es weder für uns noch für jemand anderen Einbußen oder Nachteile. Nur dadurch, dass wir den Markenschutz nicht löschen ließen, war dieser Schutz für alle ohne zeitliche Begrenzung garantiert, da im Falle einer Löschung jeder andere den Namen schützen lassen und uns allen die Nutzung des Namens untersagen könnte.

 

Dies haben wir mehrfach öffentlich kommuniziert und die Angelegenheit hätte dementsprechend beigelegt werden können. Nachdem die Kritik an unserem Unternehmen nun schon seit Wochen kein Ende nimmt, sind wir nicht mehr bereit, weiter an etwas festzuhalten, das allen Marktteilnehmern den oben genannten Vorteil gebracht hätte.

 

Deswegen haben wir die Löschung der oben angeführten Marken beantragt.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Johannes Hornig